ORGANISATION DER BEITRAGSPARADEN

Die Beitragsparaden sind gestartet und wir sind begeistert – von euren tollen Beiträgen, Ideen zum Diskutieren, zum Nachdenken und zum Ausprobieren. Genau das ist unser Ziel: ein Wissens- und Praxispool. Auch wenn Punk mit Anarchie assoziiert wird, benötigen wir doch eine gute Organisation, damit ihr keine Beiträge verpasst bzw. alle wiederfindet. So sollen die Beitragsparaden ablaufen:

Wir wollen jeden Monat ein Thema in den Mittelpunkt der Beitragsparade und der Diskussionen auf Twitter stellen. Ein Thema, das ihr bestimmt. Themenvorschläge können immer erfolgen. Wenn ihr eine interessante Idee habt, dann einfach über Twitter mit #EduPnx versehen und posten. Wir sammeln die Vorschläge und am 20. eines jeden Monats geben wir sie zur Abstimmung – bis Monatsende. Damit auch kein Thema verloren geht, wollen wir alte Vorschläge im Abstimmungspool lassen. So stehen wichtige und interessante Themen weiter zur Auswahl und verschwinden nicht einfach nur, weil sie knapp auf Platz 2 oder 3 gelandet sind.

Das gewählte Thema bildet den Schwerpunkt im Folgemonat. Aber auch „alte“ Beitragsparaden können ergänzt werden. Wir wollen die Diskussionen offen lassen, denn schließlich ist eine Sache selten abgeschlossen. Neue Entwicklungen und Meinungen gibt es immer. Wir werden die Beitragsparaden thematisch auflisten, so dass immer leicht auf die Themen zugegriffen werden kann.

Die Form der Beiträge kann man frei wählen: Blogpost, Wiki, Google Doc, OneNote, Evernote, Podcast, Video, Präsentation, Plakat, Sketchnote, Infografik, Wortwolke…

Wir freuen uns auf eure Beiträge und hoffen, dass mit den Beitragsparaden der Austausch, die Vernetzung und die Zusammenarbeit leichter fallen.

 

 

Bisherige Beitragsparaden

Oktober 2018:

 FoBi – Themen, Organisation, Abläufe – neue Möglichkeiten

September 2018:

Planung am Schuljahresanfang – Vorgehensweisen, Tipps und Tools

Bildungsbrunch Wien Special Beitragsparade

Juli/August 2018:

Wie holt man Kolleg*innen am besten mit ins Boot der digitalen Transformation?

Juni 2018:

Über das Scheitern schreiben – #EDUFuckUpNight

Mai 2018:

2. Instachallenge #edupnxchallenge

Bildungsbrunch 2018

Erlernen von Soft Skills für Lehrer*innen

April 2018:

Impulsflut in Twitter & Co – wie nachhaltig archivieren

März 2018:

Themenspecial Websites nach der DSGVO

4Ks: Umsetzungsmöglichkeiten – digital und analog

Februar 2018:

Themenspecial Austausch zu Medienkonzepten

Lehrerbildung – Kompetenzen einer Lehrkraft in der digitalen Welt

Januar 2018:

Digitale Kommunikation im Lehrerzimmer

November/Dezember 2017:
Wie kann Schulentwicklung in der digitalen Transformation gelingen?

Oktober bis Dezember 2017:

Bildungsbrunch Special Beitragsparade

Lehren(de) unter den Bedingungen der Digitalität: Neue Wege für neue Kompetenzen?

Do it your way: Individualisierung mit und ohne digitale Medien

Verzahnung zwischen schulischer und betrieblicher Bildung

September 2017:
Technische Grundausstattung meiner Klasse – Was gehört dazu? Was sind Mindestanforderungen?

August 2017:
Wie halte ich es mit der Bildungsindustrie?“ oder „Wie ich den Einfluss von Microsoft, Apple, Google & Co auf meinen Unterricht begrenze.

Juli 2017:
Datenschutz, Copyright, Schulserver, TeacherTool & Co.: Arbeiten zwischen gesetzlichen Vorgaben und Schulrealität.

Juni 2017:
Neue Raumkonzepte für Klassenzimmer

Mai 2017:
Lehrerbildung / Kompetenzen in einer digitalen Welt

April 2017:
Daten-Ablage: im Internet, auf USB, Evernote & Co, sonst wo? Was bringt welche Vorteile!?

 

 

 

 

 

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen