Los geht’s! Du bekommst den Auftrag, ein 2-tägiges Seminar (16 Stunden!) für Lehrpersonen zu gestalten. Das Thema ist “Medienkompetenzen für Lehrende”. Die Lehrpersonen kommen von unterschiedlichen Schultypen, aus diversen Fächern und haben verschiedene Mediengewohnheiten. Was machst du? Was thematisierst du? Was behandelst du?

Nicht so einfach, oder? Diejenigen von uns, die regelmäßig Seminare, Workshops und Fortbildungen für Lehrende gestalten, wissen, dass dies eine Herausforderung ist. Wenn du Erfahrung darin hast, wie gehst du an dieser Herausforderung heran? Hier einige Dinge, die ich ausprobiert und umgesetzt habe.

Am Anfang

Wo beginnen? Gewöhnlich beginne ich mit einer Orientierung. Ich versuche die Erwartungen der Gruppe, ihre Situationen an den Standorten, sowie ihre derzeitige Kenntnisse herauszufinden. Auch packe ich ein bisschen Theorie mit rein, um bewusst zu machen WARUM wir über das Thema reden und welche Vorteile es hat, sich damit auseinander zu setzen. Ein Tool wie Mentimeter kann rasch zeigen, was die Teilnehmende können und was sie lernen möchten.

Auch zeige ich Kompetenzraster, wie die von digcompedu, her. Die Teilnehmende schätzen sich selbst ein und erkennen, dass es wichtige Kompetenzen gibt, die sie kennen lernen und erwerben sollen.

Danach stelle ich ein paar Tools vor und demonstriere ihre Funktionen live. Da wir aktiv am PC oder mit Tablets arbeiten werden Fragen beantwortet wie: Wo und wie Bilder unter einer offenen Lizenz finden? Wie QR-Codes erstellen? Wie bereits erstellte Materialien für den Unterricht finden? Was bedeutet Creative Commons?

Hier versuche ich stets zu betonen, wozu wir sie einsetzen. Mir ist es ebenfalls wichtig, eine Vielzahl an Dingen zu zeigen, da jede Lehrperson ein persönliches Lieblingstool haben wird. Es ist wie beim Buffet. Sie sollen kosten (testen) und sehen, ob es ihnen schmeckt. 🙂

Aktiv üben

Weil die Erfahrung zeigt, dass Learning by Doing eine nachhaltige Nutzung am besten fördert, kommt eine active Arbeitsphase. Die Lerngruppe sucht sich Tools aus und erstellt Lernprodukte selbst. Beim letzten Kurs ließ ich mich von der Vorbereitung von Jan Vedder inspirieren, der eine wunderbare Vorlage hier veröffentlicht hat.
https://spark.adobe.com/page/yrUOiH1Jnb1kv/

Jan hat eine tolle Padlet-Seite mit Arbeitsblättern in Tutory erstellt. Diese nutze ich als Grundlage für die aktive Phase. https://padlet.com/j_vedder/digitalemethoden

Ich reduzierte die Anzahl an Optionen und bat die Teilnehmenden darum, Dinge zu erstellen. Die Padlet-Seite nutzen wir gleich, um die Ergebnisse zu posten und im Plenum kommentieren.
https://padlet.com/aliciabankhofer/lehrendigitalenmedien

Ich hatte tatsächlich vor kurzem die Freude, ein 2-tägiges Workshop zu leiten. Mit diesem Workflow beendeten wir den ersten Tag. Am zweiten Tag stellte ich folgende Methoden und Tools vor: Gamification (H5P, Breakout), Videos und Podcasts erstellen (inkl. interaktive Elementen einbetten mit Playposit). Anschließend sollten sie Lernmaterialien für ihr Fach und Lerngruppe erstellen.

Ich bereite viel vor, jedoch versuche offen und flexibel zu bleiben, weil ich es so sehe, dass ich für die Teilnehmenden da bin. Wenn sie sich mehr Zeit nehmen wollen für die eine oder andere Sache, dann machen wir das auch. Eine Liste an möglichen Schwerpunkten habe ich am Ende dieses Blogpostings hinzugefügt.

Also, welche Medienkompetenzen sollten Lehrpersonen haben? Was müssen sie wissen, um ebendiese Kompetenzen im Unterricht zu vermitteln? Und wie vermitteln wir (in der Fort und Weiterbildung) sie?

Du bist an der Reihe! Bitte – zeige es uns, berichte es uns, verrate es uns! Gerne auf Twitter, Instagram, oder am eigenen Blog.

Liebe Grüße
@aliciabankhofer für die @bildungspunks

#edupnx

Dateien hier …

Infoblatt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen